Kinder im Unterricht

Fremdsprachen

An unserer Schule lernen die Kinder mit Beginn der 1. Klasse zwei Fremdsprachen – Englisch und Russisch.

Der Unterricht in den ersten drei Schuljahren erfolgt zunächst mündlich. Spielerisch und nachahmend lernen die Kinder Verse, Reime, Lieder und Spiele, bevor dann in der Mitte der 3. Klasse die Schrift eingeführt und in der 4. Klasse mit dem Lesen kleiner Lektüren begonnen wird. Ebenso ab der 4. Klasse gewinnen der Wortschatz und die Grammatik - eingebettet in vielfältige kommunikative Situationen - zunehmend an Bedeutung. In der Mittelstufe und Oberstufe rücken landeskundliche Themen und literarische Originaltexte vermehrt in den Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichts. Im Abitur legen unsere Schülerinnen und Schüler in beiden Fächern eine Prüfung ab.

Schüler im Unterricht

Die englische Sprache zählt zu den heute wichtigsten Sprachen und wird als Weltsprache von Millionen von Menschen gesprochen. Warum aber wird bei uns auch Russisch gelehrt? Die russische Sprache fördert die emotionale Entwicklung der Kinder, sie ist ausgesprochen flexibel, formenreich, poetisch und von einem geradezu musikalischen Element geprägt. Durch ihre Klangfülle spricht die russische Sprache die Kinder unmittelbar an, ihr wohlklingender, melodischer Charakter wirkt ausgleichend auf das Seelenleben der Kinder.

Das Eintauchen in die Sprache, die Kultur und die Bräuche fremder Länder eröffnet den SchülerInnen immer auch Möglichkeiten und Chancen menschlicher Welt- und Selbsterkenntnis, die sie bereichern und ein Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung sind.

Rudolf Steiner begründete den frühen Fremdsprachenbeginn mit der Tatsache, dass die Kinder in diesem Alter rein aus der Nachahmung und in voller Entfaltung ihrer kindlichen Sprachkraft in die andere Sprache hineinwachsen. Außerdem fördert dieser frühe Einstieg die Reichhaltigkeit des kindlichen Seelenlebens, da die Kinder sich noch sehr innig der Sprache hingeben können.