Kinder im Unterricht

Unter- und Mittelstufe

Die Klassenlehrer*in begleitet die Schüler*innen durch die Unter- und Mittelstufe (Klasse 1 bis 8) und kann auf diese Weise eine tiefe persönliche Beziehung zu den Kindern aufbauen. Sie bildet eine wesentliche Grundlage für ein angstfreies, fruchtbares Lernklima. 

Der sogenannte Hauptunterricht in den beiden ersten Unterrichtsstunden mit der Klassenlehrer*in bietet in ca. dreiwöchigen Fachepochen den Lehrenden und den Lernenden die Möglichkeit, die verschiedenen Unterrichtsstoffe methodisch vielfältig zu bearbeiten und zu vertiefen, wobei Zusammenhänge fächerübergreifend deutlich werden.

- Der Sonne liebes Licht - es hellet mir den Tag -

Mit diesen Worten des gemeinsamen Morgenspruchs beginnt der Unterricht in den Klassen 1 - 4. Das bildhafte Erzählen der Lehrkraft, das Einüben kleiner Szenen und das freudige Erleben von Klängen, Reimen und Rhythmus legen die Grundlage für fantasievolles Formulieren.

Schreiben der Buchstaben aus dem Bild, Lesen aus dem Schreiben, Rechnen von der Ganzheit zur Vielfalt bei Zahl und Rechenarten sowie Märchen, Fabeln, die Schöpfungsgeschichte und Sagen werden erlebt.

- Ich schaue in die Welt… -

So beginnt der Morgenspruch ab Klasse 5. Die Schüler*innen richten nun ihren Blick verstärkt auf die äußeren Vorgänge des Lebens. Die Lehrkräfte wecken in den Kindern die Vorstellung von Erde und Kosmos in ihrer Beziehung zum Menschen. Naturkunde von Mensch, Tier und Pflanze, Geografie, Mineralogie, Sternenkunde und Meteorologie werden neben allen Hauptfächern unterrichtet. 

Erste Erfahrungen und Versuche mit den Kräften und Stoffen der Natur führen zu einem elementaren naturwissenschaftlichen Verständnis in Physik (Schall, Licht, Wärme, Elektrizität, Magnetismus, Mechanik) und Chemie (Verbrennung, Salze, Laugen, Säuren, Ernährung).

Das Nacherleben der Menschheitsentwicklung in der Geschichte vermittelt eine Orientierung in der Zeit. Wir betrachten vergangene Kulturzentren und -epochen in Altindien, Altpersien, Ägypten, Griechenland, Rom sowie Leben im Mittelalter, Entdecker und Erfinder in der Renaissance, die industrielle Revolution bis zur Gegenwart. 

Künstlerische und handwerkliche Geschicklichkeiten werden in vielfältiger Weise geschult durch Holzwerken, Gartenbau, Handarbeit, Zeichnen, Eurythmie und Sport.

Zum Abschluss der 8. Klasse studieren die Schüler*innen ein Theaterstück ein und bringen es zur Aufführung. Die Klasse entwirft und gestaltet dafür die Kulissen, Requisiten und Kostüme sowie die Plakate zu den öffentlichen Aufführungen.

Außerdem fertigen die Schüler*innen eine Jahresarbeit zu einem selbstgewählten Thema an. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung sowie durch Vorträge präsentiert.