Elternrückblick zur Englandfahrt

Seit mittlerweile 5 Jahren (mit einer Corona-Pause in 2022) haben unsere Kinder der Klassen 9, 10 und 11 die Möglichkeit, englische Luft zu schnuppern und auf der Insel ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse im Alltag auszuprobieren.

Die diesjährige Englandfahrt fand von 19.02. bis zum 24.02.2023 statt. Ich hatte die Möglichkeit, unsere Schüler begleiten zu dürfen und bin sehr glücklich, die Chance einer Teilnahme genutzt zu haben.

Die Reise war sehr gut durchorganisiert und bot für unsere Kinder eine Menge an Herausforderungen und Möglichkeiten die Sprache anzuwenden. Besonders in der schützenden Umgebung der Gastfamilien wuchs sichtlich der Mut unserer Kinder, die Sprache zu benutzen. Mit leuchtenden Augen berichteten sie uns morgens am Bus, über was sie sich mit ihren Gasteltern ausgetauscht hatten. Ich kann jedem nur empfehlen, seinem Kind die Möglichkeit zu geben, an diesem Angebot unserer Schule teilzunehmen.

Wer sich für Details unserer Reise interessiert, kann gern weiterlesen und Näheres über den Ablauf erfahren: Gemeinsam mit den Schülern und den Lehrerinnen der Regelschule Wutha starteten wir in unser Englandabenteuer in einem Doppelstockbus. Nach der Überquerung des Ärmelkanals auf einer Fähre landeten wir in Dover und fuhren zu unserem Zielort nach Hastings.

Dort wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Die Kinder konnten im Vorfeld wählen, wer gemeinsam in einer Gastfamilie sein möchte, und so waren die Gastfamilien gut vorbereitet und alle Kinder und auch wir als Begleiter wurden sehr herzlich in den Familien willkommen geheißen. Mit einem liebevoll gekochten Abendessen gestärkt, konnten wir nun die erste Nacht in englischen Betten verbringen. Von den Gasteltern bekamen unsere Kinder und wir genau gezeigt, wo uns am nächsten Tag unser Reisebus uns erwarten würde. Problemlos klappte unser Treffen an unseren Pickup Points, 7 Stationen über Hastings verteilt.

Gut gefrühstückt und mit einem Lunchpaket ausgerüstet, besuchten wir Windsor Castle und waren in der St. Georges-Chapel am Grab von Königin Elisabeth II. Eine Gruppe wandelte, nach einem Fußmarsch, auf dem Campus der Eliteschule Eton und andere entschlossen sich zu einem Stadtbummel in Windsor. Am Abend gab es wieder ein lecker gekochtes Abendessen in freundlicher Gesellschaft unserer Gasteltern.

Am Dienstag stand London auf dem Plan. Mit unserem Reisebus brachte uns unser Busfahrer Martin zur O2-Arena. Auf der Fahrt gab er uns viele nützliche Tipps und Anekdoten über Land und Leute mit auf den Weg. Nach unserer ersten Metrofahrt in London besichtigten wir das Kriegsschiff HMS Belfast auf der Themse und danach konnten wir in kleinen Gruppen London erkunden. Passend zum Flug mit dem London Eye trafen wir uns an dessen Fuß wieder. Alle vollzählig! Auf der Riesenradfahrt konnten wir, dank des moderaten Wetters, sehr gut und weit die Stadt von oben betrachten. Ein wunderbares Erlebnis.

Am Mittwoch stand eine Wanderung an der Steilküste auf dem Programm. Wir spazierten bei kräftigem und eisigem Wind auf den Kreideklippen vom Beachy Head an den Seven Sisters entlang.

Mit sehr viel Mühe mussten wir unsere Schuhe vom Schlamm der Wanderung befreien, denn das war die Vorgabe unseres Busfahrers Martin. Nach der bestandenen Schuh- und Sohlenkontrolle brachte er uns zur Strandpromenade von Hastings. Da erhielten die Kinder die Fragen für die Stadtrally und ausreichend Zeit zum Beantworten und zum Durchstreifen der Stadt. Wir schauten uns das Fishermen´s Museum an und fanden allerlei Mitbringsel für die Lieben daheim. Hastings hat gemütliche kleine Gassen und sehr viele alte und liebevoll restaurierte Häuser. Der fehlende Sonnenschein wurde von den schmucken kleinen Läden und den Details der Häuser und Gärten wett gemacht. Immer wieder fanden sich Palmen in den Gärten und wunderschön blühende Kamelien, Hibisken und Azaleen.

Am letzten Tag wurden wir alle persönlich von unseren Gastgeben mit allem Gepäck zum Reisebus gebracht. Wo wir uns herzlich bei unseren Gasteltern bedankten und verabschiedeten. Mit gut verstautem Gepäck und einem letzten, leider bewölktem Blick auf Hastings Küstenpromenade, starteten wir wieder gen London. Von Greenwich aus begann unsere Erkundungstour der Londoner Sehenswürdigkeiten. Zunächst fuhren wir mit einem Thames Clipper die Themse entlang, unter der Tower Bridge hindurch, an dem Kriegsschiff und den Londoner Wolkenkratzern vorbei bis zum Big Ben. Zu Fuß machten wir uns dann auf den Weg zum Buckingham Palace, am Green Park entlang, zum Piccadilly Circus und einige besuchten sogar die National Gallery.

Die freie Zeit konnte jeder nach seinem Belieben nutzen. Um 19.00 Uhr startete unser letzter Programmpunkt, das Musical Frozen. Viele hatten extra schicke Kleidung mitgenommen, zogen sich um und wir konnten auf sehr guten Plätzen eine erstklassige Aufführung mit eindrucksvollen Lichteffekten genießen.

Zufrieden und erledigt erreichten wir unseren Bus und konnten die nächtliche Lichterfahrt nach Dover genießen. Aber ich denke, vielen sind da schon die Augen zu gefallen.

Quellen: Bilder & Text von Susanne Hitschold

Erstellt: Montag, 27. Februar 2023 16:54