Aktuelles

Rückblick zum Theaterbesuch "The Wave"

Theaterbesuch oder Englischunterricht mal etwas anders.

 Am Freitag, den 12. November, fand für die gesamte Oberstufe ein besonderes Theaterevent statt. AMERICAN DRAMA GROUP EUROPE war mit dem Gastspiel „The Wave“ im Landestheater Eisenach. 
 „Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft “. Sind Manipulationen durch autoritäre gesellschaftliche Strukturen auch heute noch möglich? Warum haben sich die Menschen im Dritten Reich nicht gegen das brutale Naziregime gewehrt? So etwas kann heute nicht mehr passieren. Oder doch?

An einer amerikanischen High School macht ein Geschichtslehrer ein Experiment, bei welchem er zusammen mit seinen Schüler: innen ausprobiert, wie sich Machtstrukturen entfalten. Er führt strengere Disziplin, gleiche Kleidung und die Ausgrenzung aller Außenstehender ein und festigt das wachsende Gemeinschaftsgefühl durch einen gemeinsamen Gruß und ein Symbol: Die Welle. Doch das Projekt gerät deutlich außer Kontrolle … 

„Sei wählerisch, wem du folgst, denn du weißt nie, wohin du geführt wirst“ heißt es im Roman von Morton Rhue „Die Welle“. Unsere Schüler:innen konnten nunmehr den Roman als Theaterstück in englischer Sprache erleben. Eine interessante Neudarstellung und ein gelungenes Ende, welches die Zuschauer:innen mit vielen Gedanken über eigene Taten konfrontiert.

Man sagt, dass die schönsten Momente noch schöner werden, wenn man sie gemeinsam erlebt. So habe ich mich sehr über viele Schüler:innen aus den Klassen 9,10,11,12 und 13 sowie über die Klassenbetreuerin der 10. Klasse, Frau Antje Lufen, gefreut. Schön, dass wir diesen Abend zusammen verbracht haben! 

Tatjana Krasilnikov

(Englischlehrerin)

Erstellt: Sonntag, 21. November 2021 20:24

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach
Tel. 0 36 91 / 70 373 70 - info@waldorfschule-eisenach.de