Termine

Künstlerischer Abschluss der 12. Klasse

Künstlerischer Abschluss 2025

Die Fächer Eurythmie, Musik und Kunst präsentieren ihre Abschlussarbeiten in diesem Jahr als ein künstlerisches Gesamtkonzept.

KLEINER PRINZ 

zu sehen und zu hören 

am 10.12. um 18 Uhr, 11.12. um 10:30 Uhr/18 Uhr, 12.12. um 10:30Uhr,

Antoine de Saint-Exupéry schrieb „Der kleine Prinz“ aus persönlichen Erfahrungen und als literarische Auseinandersetzung, um eine Botschaft der Freundschaft, Menschlichkeit und Kritik an der Oberflächlichkeit der Erwachsenenwelt zu vermitteln. Sein Buch entstand während seines Exils in New York im zweiten Weltkrieg und ist tief geprägt von seinen Erlebnissen und seiner Suche nach dem Sinn im Leben. Exupéry verarbeitete in der Geschichte seine Melancholie, sein Gefühl der Fremdheit und seinen tiefen Idealismus.

Das Buch vom „Kleinen Prinzen“ diente uns als Inspirationsquelle für unsere Arbeit zum künstlerischen Abschluss.

In unserer Auseinandersetzung mit der literarischen Vorlage haben wir versucht wichtige Schlüsselszenen herauszustellen. Die entstandene Bühnenfassung ist geschrieben und umgesetzt für Eurythmie, Musik und Gesang, für Sprache und Improvisation von

Johanna, Maya, Marlene, Janes, Arwid, Kasimir, Milan, Ben, Theo und Paul.

Schülerinnen und Schüler unserer 12. Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach.

Zurück