Schülerrückblick zu den Griechischen Spielen der 5. Klasse

Griechische Spiele der Klasse 5
5 Schülerinnen und Schüler berichten von ihrer Projektwoche:

Das Training (Charlotte)
Die 5. Klasse übte für die Griechischen Spiele. Wir hatten vom 14.06. bis 20.06.2021 geübt. Es waren die Disziplinen Speerwurf, Staffellauf, Diskuswurf, Sprint und Weitsprung. Fast die ganze Klasse nahm teil. Im alten Stadion fand es statt. Wir übten in einer großen Gruppe, aber auch in drei kleinen.

Die Übernachtung (Ibrahim)
Am 17.06.2021 haben wir, die 5. Klasse, eine Übernachtung in der Schule bis zum 20.06. gemacht, weil wir nicht zur Feuerkuppe gefahren sind. Als es schon Abend war, haben wir unsere Zimmer vorbereitet. Nachdem wir fertig waren, hat die 5. Klasse Flaschendrehen gespielt. Dann haben wir die Zähne geputzt. Später sind wir schlafen gegangen. Das ging aber nicht so gut, weil es so warm war.

Die Wanderung (Collin)
Am Freitag, dem 18.06.2021, haben wir, die 5. Klasse, eine Wanderung auf den Eliasberg 1 gemacht. Der Grund war: Wir brauchten Haselnussäste für die Staffelstäbe. Als wir Pause machten, hatte ein Kind eine krabbelnde Zecke auf dem Arm entdeckt. Das war aber nicht so schlimm. Dann waren wir wieder in der Schule und haben unsere Stäbe geschnitzt. Die sahen richtig gut aus!

Griechischer Abend (Valentin)
Am 18.06.2021 fand am Freitag der Griechische Abend in der Schule statt. Ein Tag vor dem Griechischen Abend hat die Essensgruppe eingekauft. Die Essensgruppe hatte leckere Pizza und Fladenbrot, Rührei, Griechisches Gemüse und Milchreis gekocht. Als wir mit dem Essen fertig waren, haben wir uns an den Tisch gesetzt und haben gegessen. Nach dem Essen haben wir noch ein Spiel gespielt und uns in einen Kreis gestellt und haben gesungen und getanzt.

Die Griechischen Spiele (Alina)
Die Griechischen Spiele der 5. Klasse waren in Eisenach am Alten Stadion. Es war am Samstag, den 20.06.2021 von 08:00 bis 13:00 Uhr. Es gab die Poleis (Gruppen) Delphi, Olympia und Sparta. Sie standen den Kampfarten Speerwurf, Staffellauf, Diskuswurf, Sprint, Weitsprung und Wagenrennen gegenüber. Jede Polis gab ihr Bestes, genauso wie die Helanodiken (Schiedsrichter). Sie hatten aufgepasst und alles beachtet. Zum Schluss war es sehr knapp. Es ging nur um drei Punkte und den ersten Platz hat Sparta gemacht. Das war spannend!

Erstellt: Donnerstag, 08. Juli 2021 18:15