Rückblick 8. Klass-Projektarbeiten

Es ist geschafft! Die Achtklässler*innen haben am Montag, den 21. 06. 2021 ihre Projektarbeiten auf der Schulhofbühne vorgestellt.
Dort standen sie den vorbeikommenden Zuschauern Rede und Antwort und berichteten von der Entstehung ihrer Projekte, zeigten den interessierten Schülern ihre erarbeiteten Werkstücke und beantworteten die Fragen von Groß und Klein. Jede Klassenstufe nutzte diese Gelegenheit, um sich die Arbeiten der 8. Klässler*innen anzuschauen.

Am Dienstag und Mittwoch wurden die einzelnen Vorträge vor der 7. Klasse und mehreren Oberstufenlehrer*innen gehalten.

Es war, wie in jedem Jahr, ein bunter Strauß von Arbeiten, die allesamt zeigten, wie intensiv sich die Heranwachsenden in ihre Projekte vertieft und sie bearbeitet haben.
Diese Themen brachten die Schüler*innen zu Papier bzw. ließen sie mit ihren eigenen Händen entstehen.
- Bau einer Armbrust
- Arbeit mit Wildholz
- Der Turnanzug in der Sportakrobatik
- Aufbau eines Computers
- Kochen und Ernährung
- Das Longboard
- Das Projekt Axt
- Instandsetzung eines Trabbi-Traktors
- Das Desaster von Tschernobyl; Buchbinderei
- Die Hufbearbeitung
- Backen und Konditorei
- Der Hund - Helfer und Begleiter des Menschen
- Brettchen-Weben
- Insektenschutz
- Bau eines Wikinger-Steckstuhls
- Spielen fürs Leben- ein Holzpferd für den Hort
- Seifenherstellung
- Bau und Programmierung eines Fahrzeugs
- Herstellung eines individuellen Tischtennisschlägers
Natürlich war das in diesem Schuljahr wegen Corona besonders schwer. Mentoren sagten ab oder konnten nicht besucht werden, die Materialbeschaffung war schwierig und und und... Sie kennen das alle.

Liebe Schüler*innen der achten Klasse; ich gratuliere euch allen zu euren tollen Ergebnissen!
Peter Huth, Klassenlehrer der 8. Klasse

Erstellt: Mittwoch, 30. Juni 2021 05:49