Projektrückblick - 7. Klasse beim Wartburgradio in Eisenach

Grenzerfahrungen in der Freien Waldorfschule Eisenach

von WBR-Redaktion am 14. Oktober 2020

Wir, die 7. Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach, wanderten am 9. und 10. September entlang der innerdeutschen Grenze. Mit dem Bus fuhren wir von Eisenach nach Treffurt. Von dort wanderten wir über die Adolfsburg durch den Wald vorbei an einem Gedenkstein von Ottilie Schwarz bis nach Wendehausen. Ein Vertreter aus dem dortigen Heimatverein öffnet für uns einen ehemaligen Grenzturm und erzählte uns einiges über die damalige Zeit. Vieles von dem ist heute unvorstellbar für uns. Am zweiten Tag liefen wir nach dem Frühstück entlang des Grünen Bandes zurück nach Treffurt. Dabei kamen wir an einem zugewachsenen Bunker, einem verfallenen Grenzturm und einer ehemaligen Agentenschleuse vorbei. Zurück in Eisenach brannten uns die Füße, denn wir liefen an den zwei Tagen über 40 km.

Die eigenen „Grenz“-Erfahrungen haben die Schüler der Freien Walldorfschule in einem Radiobeitrag umgesetzt, den sie selbst getextet und eingesprochen haben. Unsere Erlebnisse dieser Wanderung wollten wir mit Hilfe des Wartburg-Radios festhalten, doch wegen Corona konnten wir als komplette Schulklasse nicht ins Studio. Deshalb haben wir unsere Beiträge eigenständig in der Schule in ein Aufnahmegerät gesprochen. Franziska Klemm vom Wartburg-Radio machte daraus dann einen Radio-Beitrag.

Nach der Erstaustrahlung ist der Beitrag auch online in der Audiothek des Wartburgradios nachhörbar. Hier der Link: https://www.wartburgradio.org/podcasts/

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist Bestandteil des Lehrplanes an Thüringer Schulen. Bürgerradios, wie das Wartburg-Radio 96,5, unterstützen Bildungseinrichtungen dabei, dieses Wissen zu vermitteln.

Foto: Freie Waldorfschule Eisenach
Autor: WBR-Redaktion