Schülerrückblick - Wanderung der 7. Klasse am grünen Band

Wanderung von Treffurt nach Wendehausen der 7. Klasse

Am 09. September 2020 hat sich die Klasse ab 8 Uhr in der Schule versammelt. Als alle da waren, kam jemand und holte unser Gepäck. Dann sind wir zur Bushaltestelle gelaufen. Wir haben sehr lange gewartet, bis der Bus nach Treffurt kam. Als wir in Treffurt ankamen, gingen wir los zur Burg Normann Stein. Von dort aus gingen wir zur Adolfsburg, wo ein sehr schöner Ausblick war.

Als wir dann eine Pause gemacht hatten, zeigte Fr. John, unsere Lehrerin, uns, wo mal die Grenze langführte und wie es mit der Trennung der Orte war. Danach packten wir unsere Sachen und gingen weiter. Nach ungefähr 20 Minuten kamen wir an einer Art Bunker vorbei, der im Boden lag. Danach kamen wir zu einem Grabstein, der an Ottilie Schwarz gedenkt. Sie wurde, als sie ihre Kinder in die BRD holen wollte, erschossen. Wir gingen weiter und kamen zu einer Quelle, die Eselsbörnchen hieß, an der füllten wir unsere Flaschen auf und machten ein bisschen Pause. Als wir dann im Gemeindehaus in Wendehausen angekommen waren, gab es Kuchen. Dann hatten wir eine lange Pause. Nach der Pause sind wir zu einem Grenzturm gelaufen. Dort wartete ein älterer Mann auf uns, der uns durch den Turm führte.

Nachdem er uns alles gezeigt hatte, gingen wir wieder zurück. Als wir ankamen, grillte der Mann unserer Lehrerin Bratwurst, Mais und Grillkäse. Danach hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Nach ungefähr einer halben Stunde machten wir noch einmal einen Rückblick auf den Tag. Danach hatten wir noch ein bisschen Pause und dann mussten wir ins Bett. Am Ende des Tages sind wir 22 Kilometer gelaufen.

Am 2. Tag liefen wir um 10:00 Uhr los. Wir liefen dieses Mal einen anderen Weg nach Treffurt. Wir kamen an einen Aussichtsturm vorbei, wir versuchten hochzuklettern, doch da es keine Leiter gab, kamen wir nicht hoch. Der Turm war nicht so schön wie der am 1.Tag. Wir liefen weiter und kamen zu einer Agentenschleuse.

Die Agentenschleuse bestand aus einem Abfluss, durch den man durchkriechen kann. Darüber war die Grenze. Wir liefen weiter und kamen zu Kühen. Die Kühe liefen im Wald rum. Wir liefen ungefähr noch eine halbe Stunde, dann sind wir in Treffurt angekommen. Dort haben wir Eis gegessen und auf unseren Bus gewartet.

Erstellt: Freitag, 25. September 2020 16:20