Aktuelles

Schülerrückblick - Eurythmie- und Singspiel "Schaukelpferde & Gespenster"

Vor gut vier Wochen kamen zahlreiche Schüler, Eltern und interessierte Zuschauer in den Genuss die 4. Klasse bei ihrer Aufführung von "Schaukelpferde und Gespenster" zu bestaunen.

Mit schwungvollen Liedern und harmonischen eurythmischen Bewegungen verzauberten die Kinder nicht nur mich. Man sah ihre Freude am Spiel in jedem Schritt und hörte den Spaß bei jedem Ton ihres Gesangs. Was sie selbst von ihrer Inszenierung denken, lesen Sie hier:

In den Eurythmiestunden haben wir, die vierte Klasse, viele Wochen lang die Geschichte „Schaukelpferdchen und Gespenster" geübt. Am Donnerstag, 9.11.2017, war es endlich soweit. Am Morgen gab es eine Aufführung für unsere Mitschüler, am Abend kamen Eltern, Verwandte, Freunde und die Lehrer, um die zweite Aufführung zu sehen. Im Unterricht ging es hauptsächlich um den Takt. Und als wir das hingekriegt hatten, waren die Kostüme dran. Und dann soll man nicht vergessen, dass das Licht eingerichtet werden musste. Dann haben wir alles ausprobiert und plötzlich war nur noch eine Woche Zeit. Dann waren die letzten Proben und dann ging es ganz schnell.          Milan

Ich fand Schaukelpferdchen und Gespenster schön. Alles war schön. Ich fand alles schön. Ich fand die „Tapfere Maus" ganz schön und ich fand auch "Wenn ein Stern spazieren geht" schön.          Lait

Die Probenzeit war sehr schön. Ich hoffe, dass wir noch einmal so ein schönes Stück machen. Wir haben lange geprobt. Unsere Eurythmielehrerin hat uns viele Tips gegeben für das Stück und unsere Klavierspielerin hat bei jeder Probe schön gespielt. Das Stück war perfekt und die Beleuchtung war angemessen für Schaukelpferdchen und Gespenster.          Paul

Aufführung 4. Kl. 3

Also wir haben viele verschiedene Klavierstücke gemacht, in denen wir kleine Geschichten bewegt haben, zum Beispiel Schaukelpferdchen und Gespenster. Wie unsere Kostüme aussahen? Wir hatten weiße T-shirts an und schwarze Hosen.          Maya

Vielen Dank, Frau Taylor und auch vielen Dank Frau John. Und ich fand das Licht auch richtig cool.          Johanna

Ich fand schön die Maus und die Sternschnuppe. Am Anfang war die Flaschenpost schwer, aber dann nicht mehr. Wir haben lange, lange Zeit geübt. Es hatte jemand Licht mitgebracht. Die Kostüme waren ein weißes T-shirt und eine schwarze Hose mit buntem Tuch am T-shirt. Frau Taylor hatte mit Musik das Stück begleitet. Das Stück ging 30 Minuten. Es war auszuhalten. Aber es war sehr warm, weil die Lichter auf uns geschienen haben. Frau John hatte viele Ideen und wir haben die meisten Ideen umgesetzt.          Janes

Mir hat es gut gefallen und Spaß gemacht. Und mit den Lichterketten hat es mir gefallen.          S.

Das Licht war sehr gut und die Musik war schön. Ich fand die Maus gut.          Linus

Mir hat besonders gut gefallen die Musik. Ich habe mich gefreut, als wir es geschafft hatten. Ich habe ganz schön geschwitzt.          H.

Mir hat gefallen das Flaschenschiff, das Stück "Gespenster gibt es nie und nimmer" und die "Tapfere Maus". An Herrn Schmidt, der für das Licht verantwortlich war, und Frau Taylor für die Musik und an Frau John vielen Dank.           Arwid

Ich fand die Proben toll und "Gespenster gibt es nie und nimmer" und, und, und. Aber am besten fand ich die Beleuchtung.          M.

Wir haben eine lange Weile geübt. Die Auftritte Gespenster und Schmetterlinge mit Musik haben mir gut gefallen.          L.

Mir hat sehr gut gefallen der "Fliegende Teppich", weil es viele Farben gab und die Beleuchtung. Die Farben hatten sich angefühlt als würdest du auf dem Teppich fliegen. Auch die Schmetterlinge waren schön. Und die Musik passte sehr gut mit dazu. Mir hat auch der Dachboden gefallen, weil es so dunkel war wie auf einem echten Dachboden. Wie wäre es gewesen, wenn wir Spinnennetze und Staub gehabt hätten und geöffnete Kisten? Das Schaukelpferd war witzig und toll. Und am Ende war toll "Wenn ein Stern spazieren geht". Beim Schaukelpferd könnte noch ein Teppich unter dem Stuhl vom Großvater sein, sodass es aussieht als würde der Stuhl in einem richtigen Haus stehen.          Maria

Aufführung 4. Kl. 5

Mir hat gut gefallen, dass wir dabei Bänder hatten. Mir hat nicht gefallen, dass andere gequatscht haben.          K.

Ich fand die Proben toll und "Gespenster gibt es nie und nimmer". Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben. Was ich schade fand war, dass ich nicht mitmachen konnte bei den Aufführungen.           L.

Mir hat gut gefallen, dass ich bei den Schmetterlingen in der Mitte stehen durfte. Und ich fand die Kostüme so schön. So seidene Tücher in verschiedenen Farben, dass war richtig schön und Frau Taylor hat so schöne Musik gespielt.          Jamila

Mir hat gefallen, dass es um Gespenster und Schaukelpferdchen ging. Und die Sachen, die wir anhatten, haben mir gefallen. Ich fand das voll schön, dass Frau John das mit uns gemacht hat. Und ich fand die Lichter schön.          Hanna H

Mir hat es besonders gefallen, mit den anderen zusammen das Stück zu üben. Es hat aber auch Spaß gemacht, die Flaschenpost zu üben. Schwer war aber das Samurai Tamagotchi zu üben, weil wir es nicht richtig hingekriegt haben, dass alle sich zur gleichen Zeit verbeugen. Ja, aber generell hat es ziemlich Spaß gemacht, mit den anderen zu üben. Ich fand es cool mit dem Licht und mit der Musik.          T.

Die Kostüme haben mir gefallen und die Musik und das Licht und die Formen.          Erik

Ich fand die Eurythmieaufführung total toll. Ich fand schön: die Musik, die Tänze, die Kostüme und die Beleuchtung. Ich fand es total toll von Frau John, dass sie am Ende das Stück doch noch gemacht hat, denn in den letzten 15 Minuten haben ein paar Schüler so unaufhörlich geredet, dass Frau John fast dachte, es wäre alles umsonst gewesen. Aber dann hat alles gut geklappt.          Rosina

Verfasst von der 4. Klasse

Erstellt: Mittwoch, 06. Dezember 2017 17:03

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach
Tel. 0 36 91 / 70 373 70 - info@waldorfschule-eisenach.de